Alumni-Vereine

An einzelnen Instituten oder Fakultäten entstanden in den letzten Jahren eigenständige Alumni-Organisationen die sich insbesondere um die Belange der eigenen Absolventen kümmern und sympathische Nähe und Fachkenntnis beweisen.


Verband ehemaliger Rostocker Studenten e.V.

Der VERS wurde 1957 in Tübingen von ehemaligen Studenten der Universität Rostock gegründet. Sie hatten die sowjetische Besatzungszone bzw. die DDR aus politischen Gründen, einige erst nach langen Haftjahren, verlassen. Der VERS ist eine freie, unabhängige Vereinigung ehemaliger Angehöriger der Universität Rostock. Die Mitgliedschaft können auch andere Personen erwerben, wenn sie sich die Ziele des Verbandes zu eigen machen.

Mehr: www.vers-online.org

 

Rostocker Freunde der Altertumswissenschaften e.V.

Der Verein hat das Ziel, die Beschäftigung mit der Kultur der griechischen und römischen Antike in Rostock zu fördern und zu vertiefen.

Mehr: www.altertum.uni-rostock.de/foerderverein

 

Freundes- und Förderkreis Maschinenbau/Landtechnik an der Universität Rostock e.V.

Der Verein wurde 2004 von Mitarbeitern und Absolventen der ehemaligen Sektion Landtechnik und deren Nachfolgeeinrichtungen gegründet. Er widmet sich der Traditions- und Kontaktpflege und möchte den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Aus- und Weiterbildung fördern.

 

Mathematik Verein Rho e.V.

Wir als Verein wollen die Mathematik in Mecklenburg-Vorpommern und speziell im Raum Rostock fördern. Dazu gehören die Durchführung eines Korrespondenzzirkels, von Arbeitsgemeinschaften und Seminaren. Darüber hinaus wollen wir etwas ganz Besonderes teilen, die Freude an der Mathematik. Der Verein wurde am 23.06.2004 gegründet.

Mehr: rho.math.uni-rostock.de


Alumni Med Rostock e.V.

Alumni-Med ist ein Verein, der 2004 gegründet wurde, um Ehemalige, egal ob Studenten oder Dozenten, auch über ihr Studium hinaus an die Fakultät zu binden und ihnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

 

Physik-Alumni Rostock e.V.

Am 07. Februar 2007 hat sich der Verein "Physik-Alumni Rostock" gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Der Verein hat es sich zum besonderen Ziel gemacht, die Verbundenheit der ehemaligen Studenten und Mitarbeiter mit dem Institut für Physik, seinen jetzigen Studierenden, Doktoranden und Mitarbeiter zu stärken.

Mehr: www.physik-alumni-rostock.de

 

ALUMNI-Verein Rostocker Politikwissenschaft e.V.

Der ALUMNI-Verein Rostocker Politikwissenschaft e.V. ist aus einer Initiative von Studierenden und Absolventen/innen des Instituts für Politik- und Verwaltungswissenschaften entstanden und hat sich im Mai 2006 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, in guter universitärer Tradition ein Netzwerk von ehemaligen Studenten und Dozenten sowie den aktuell Studierenden und Lehrenden des Instituts aufzubauen und somit zur Kommunikation zwischen den Alumni und den angehenden Akademikern beizutragen.

Mehr: www.rostocker-politikwissenschaft.de

Historische Ansicht des Universitätsplatz von Karl Eschenburg